Fachsymposium am 23. und 24. August 2023

Im August 2023 feierte das Jugendamt der Stadt Gummersbach sein 25-jähriges Jubiläum im Rahmen eines 2-tägigen Fachsymposium. Eingeladen waren neben regionalen Fachkräften aus der Jugendhilfe, alle Personen, die mit Kindern arbeiten. Die Gäste konnten an den zwei Tagen in der Halle 32 bekannten Referentinnen und Referenten zu den Entwicklungen der Jugendhilfe in Deutschland folgen. Eröffnet wurde das Fachsymposium durch Bürgermeister Frank Helmenstein sowie dem Staatssekretär Lorenz Bahr-Hedemann.

Den Anfang machte Herr Prof. Dr. Prof. Dr. Dr. Reinhard Wiesner und berichtete zu den „Entwicklungen im SGB VIII sowie den Neuerungen durch das Landeskinderschutzgesetz NRW“.

Es folgte Herr Prof. Dr. Heinz Kindler vom DJI zum Thema „Stärken und Schwächen des Kinderschutzes in Deutschland

Herr Prof. Dr. Ulrich Deinet von der HSD Hochschule Düsseldorf beleuchtete die „aktuelle Situation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“.

Herr Prof. Dr. Ludwig Salgo Goethe-Universität Frankfurt und lange Vizepräsident des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) berichtete zu den Rechtlichen Aspekte von Pflegekindern

Frau Nora Jehles von der TH Köln bereicherte mit ihrem Vortrag zu "Daten für Taten?! Möglichkeiten und Grenzen eines Monitorings zu Kinderarmut".

Den Abschluss machte Prof. Dr. Rolf Jox von der Katho in Köln zu den aktuellen Themen und Veränderungen im SGB VIII zur „Inklusion im SGB VIII / 10a Beratung / und dem 2024 einsetzenden Verfahrenslose“ in der Jugendhilfe.

Den Ausklang machten die Tanz Finalisten JuZe Innenstadt sowie die Band CH 22.

Am zweite Tag des Fachsymposiums begrüßte der Fachbereichsleiter Jugend und Familie Thomas Hein.

Herr Prof. Dr. Menno Baumann von der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf eröffnete die Vortragsreihe mit dem Thema der Systemsprenger in der Jugendhilfe.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit der Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Oberberg Frau Thayalini Boll, Prof. Dr. Dr. h.c. Wiesner, Jugendamtsleiter Thomas Hein sowie Prof. Dr. Menno Baumann wurde das Thema der Systemsprenger aus unterschiedlichen Aspekten weiter beleuchtet.

Nach der Mittagspause berichtete Frau Prof.'in Dr. Karla Verlinden von der Kath. Hochschule Köln über den „inklusiven Kinderschutz“.

Herr Prof. Dr. Timm Albers von der Universität Paderborn referierte zur „Inklusion als Herausforderung für die Zukunft von Jugendämtern“.

Den Abschluss des Fachsymposiums machte die Bundesvorsitzende des ‚Bundesverbandes für Kindertagespflege e. V. Inge Losch-Engler zu den „Veränderungen in der Kindertagespflege“.

Das Fachsymposium war ein großer Erfolg und das Jugendamt der Stadt Gummersbach erreichten hierzu viele Danksagungen.

Statements unserer Gäste:

„...ich möchte Ihnen im Namen der Beratungsstelle "Der Baumhof" sehr herzlich zum 25 jährigen Jubiläum des Fachbereichs Jugend und Familie der Stadt Gummersbach gratulieren. An den beiden Tagen des Fachsymposium waren jeweils zwei Mitarbeiterinnen unserer Beratungsstelle dabei und haben im Team ein tolles Feedback zu der gesamten Veranstaltung gegeben. Neben den hochkarätig besetzten und fachlich sehr interessanten Themen wurde auch die tolle Organisation und der lebhafte, kollegiale Austausch sehr hervorgehoben. Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.“


„Die Themen waren sehr gut ausgewählt und haben den TeilnehmerInnen bestimmt wertvolle Impulse gegeben."


„ ...haben Sie noch einmal herzlichen Dank für die Einladung heute, bei Ihrem Fachtag sprechen zu können. Die reibungslose, professionelle Organisation hat es noch mal besonders angenehm gemacht."


„Vielen Dank für die tolle Veranstaltung!!!!!“